Was sind die Zugänglichkeitsrichtlinien für das Lesen mit Hemianopie?

Der durch die Hemianopie verursachte Sehverlust führt zu einem Verlust der Lesefähigkeit, da die Augen ihre Sehfunktion verlieren. Um die visuelle Vernachlässigung der Augen zu minimieren, gibt es einige Methoden:

Hemianopie

Was ist Hemianopie?

Was ist homonyme Hemianopie?

Hier sind einige Fakten über homonyme Hemianopie:

Was ist Heteronyme Hemianopie?

Was sind die Symptome der Hemianopie?

Hier ist eine Liste der Symptome der Hemianopie:

Was sind die Ursachen für Hemianopie?

Der visuelle Kortex befindet sich im Okzipitallappen des Gehirns in der primären kortikalen Region und hilft bei der bewussten Verarbeitung von visuell gewonnenen Daten. Es gibt zahlreiche Ursachen für eine Hemianopie, darunter auch, aber nicht nur, folgende:

Wie diagnostiziert man hämianopische Patienten?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Gesichtsfeld einer Person zu beurteilen und festzustellen, ob es fehlende Sehbereiche gibt. Zu den Diagnoseinstrumenten, die zur Identifizierung von Hemianopie-Patienten eingesetzt werden, gehören:

Personen, bei denen Gesichtsfeldeinschränkungen festgestellt werden, die nicht von den Augen selbst herrühren (z. B. bei Erkrankungen wie dem Glaukom), sollten von einem Neurologen untersucht werden, um festzustellen, ob es Zusammenhänge mit Hirnverletzungen gibt. Wenn die Augen eines Patienten gesund sind, ihm aber ein Teil seines Gesichtsfeldes fehlt, ist eine neurologische Ursache wahrscheinlicher.

Welche Behandlungen gibt es für Hemianopie?

Für die Behandlung der Hemianopie gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, um welchen Typ es sich handelt und wie schwer der Zustand ist.

Interventionen bei Hemianopie konzentrieren sich häufig auf die Rehabilitation der Augenbewegung mit Kompensations- und Wiederherstellungstherapie.

Verschiedene Forscher, die sich mit Perimetrie, Neurologie und Psychiatrie befassen, und Autoren wie Pambakian, Kerkhoff, Rowe, Peli, Zihl und Kennard untersuchen diesen Bereich neben den Studien und Fragebögen, die im Rahmen von klinischen Studien und der Rehabilitation des Sehens durchgeführt werden.

Das Trauzettel-Klosinski-Labor am Institut für Augenheilkunde ist führend in der Behandlung des homonymen Gesichtsfeldes.

Wird die Hämianopie besser?

Wenn ein Tumor, ein Schlaganfall oder eine andere Art von Hirnverletzung zu einem Verlust des Gesichtsfeldes führt, kann der bereits entstandene Schaden oft nicht mehr behoben werden und das Sehvermögen kann nicht wiederhergestellt werden. Die Behandlungsmaßnahmen verhindern jedoch in der Regel neue Schäden und einen erneuten Sehverlust. Eine präventive Behandlung hilft den Patienten auch, sich an ihre Sehschwäche zu gewöhnen. Randomisierte kontrollierte Studien zur Behandlung von Hemianopsie nach Schlaganfall mit visuellem Suchtraining im Vergleich zu Fresnel-Prismen schlossen etwa die Hälfte der potenziellen Teilnehmer aus, weil sich ihre Sehbehinderung teilweise oder vollständig von selbst zurückbildete. Selten kommt es zu einer ausreichenden Spontanerholung des Gesichtsfeldes.

Warum haben Hämianopie-Patienten Schwierigkeiten beim Lesen?

Was ist der Unterschied zwischen zentralem und peripherem Sehen?

Die zentrale Sicht ist das, was Sie direkt vor sich sehen können. Wenn Sie Ihre Augen bewegen oder Ihren Körper drehen, befindet sich das, was Sie gerade vor sich sehen, in Ihrem zentralen Blickfeld. Das periphere Sehen ist das, was Sie außerhalb des zentralen Sehens in den Augenwinkeln sehen.